Alex war 15 Jahre alt und vollkommen am Ende. Am letzten Tag seines ersten Glastonbury Festivals 2019 kämpfte er mit Schlafmangel, Erschöpfung und den Folgen eines Hitzeschlags. Angesichts seiner Schwäche und Müdigkeit wollte er nur noch irgendwie den Tag überstehen, aber
seine Freunde hatten noch einige Reserven und waren fest entschlossen, ihr Idol, den legendären Rapper Santan Dave, von der Front Row aus zu sehen.
Alex wusste von einem früheren Konzert Daves in Bristol, dass sich der Künstler gelegentlich Leute aus dem Publikum auf die Bühne holte. Als hingebungsvoller Fan hatte Alex deshalb extra ein T-Shirt des Pariser Fußballvereins Saint-Germain angezogen, in der Hoffnung, dass es seine Chancen erhöhen könnte, bemerkt zu werden, wenn ein bestimmter Song an der Reihe wäre.
Dann kam der große Moment.
Der britische Rapper blieb stehen und scannte die Menge. Sein nächstes Lied war „Thiago Silva“, ein Track über den legendären brasilianischen Verteidiger, der bei Paris Saint-Germain seine beste Zeit gehabt hatte. Santan Dave wollte, dass jemand auf die Bühne kommt der „nüchtern genug ist, um dieses anspruchsvolle Lied mit mir zu singen.” Dies war Alex’ Moment. Seine Freunde hoben ihn auf ihre Schultern.
Und tatsächlich entdeckte Dave „seinen“ Mann: „Ich sehe ein PSG-Hemd. Kennst du den Text?“ Alex versuchte sein Bestes, um Teile des Songs zur Bühne zu rufen, als seine Freunde schrien: „Alex, zeig ihm deinen Rücken, zeig ihm deinen Rücken!“ Denn darauf war mit großen Lettern der Name jenes Mannes abgedruckt, um den es in diesem Song ging.
„Ja los, lass es uns mit diesem Typen probieren. Er trägt ein Thiago-Silva-Shirt“, entschied der Sänger lässig und ließ Alex auf die Bühne kommen. Das Herz des 15-Jährigen begann wie verrückt zu rasen. Jetzt gab es kein Zurück mehr! Gleich würde er zusammen mit seinem Rap-Idol vor 80.000 Fans und Millionen Online-Zuschauern auf der Bühne stehen und einen Song performen.
Die Mikrofone wurden eingerichtet und Alex ein Glas Wasser angeboten. Santan Dave sah ihn an und sagte: „Wenn du nicht weiter weißt, schau mir einfach in die Augen, und ich werde dir helfen. Genieße es einfach Kumpel!“ Sie schauten sich noch einmal in die Augen und traten dann nach vorn.
Später wurde Alex oft gefragt, ob er Nervosität gespürt hätte. Aber er konnte sich an ein solches Gefühl nicht erinnern. Er hatte nur einen Gedanken: besser zu sein als der Typ, der in Bristol auf die Bühne gekommen war. Und dann fing die Menge an, seinen Namen zu singen: „Alex, Alex, Alex …!“
Bevor wir den Auftritt beschreiben, muss betont werden, dass das Lied „Thiago Silva“ von Santan Dave und AJ Tracey ein High-Speed-Rap-Songs ist, der durch extrem schnelle Reime und komplexe Wortspiele besticht. Zum Vergleich: Während normale Gespräche 130 bis 160 Wörter pro Minute umfassen, erreicht „Thiago Silva“ in manchen Passagen bis zu 250 Wörter pro Minute. Und nun stelle dir einmal vor, du stehst vor 80.000 vollkommen enthusiastischen Menschen und musst synchron mit einem großen Idol dieses Lied performen.
Schau hier einmal kurz rein in den Clip.
(Klicke auf Minute 2:10, falls du nicht viel Zeit hast).
Später sagte Alex, dass er für den Rest der Nacht in Glastonbury sein PSG-Shirt mit dem Schriftzug „Thiago Silva“ ausziehen musste, weil die Leute ihn immer wieder erkannten. Er hatte keine Minute geschlafen, als sein Vater ihn am nächsten Morgen um 6 Uhr abholte.
Alex wusste da noch nicht, wie sein Bekanntheitsgrad über Nacht regelrecht explodiert war. Die Videos von seinem Auftritt waren längst viral gegangen. Später wurde er in Talkshows eingeladen und schaffte es sogar, ein paar Markendeals zu unterschreiben, die es ihm ermöglichten, bequem durch seine College-Zeit zu kommen, ohne arbeiten zu müssen.
Du fragst dich jetzt natürlich, warum ich diese Geschichte teile!?
Für mich war Alex perfekt auf einen absolut kritischen und entscheidenden Moment in seinem Leben vorbereitet. Er wusste, was er wollte, hatte das richtige Hemd an, positionierte sich in der ersten Reihe … aber vor allem: Er kannte seinen Text! Der Rest war ein bisschen Glück womit er sich und der ganzen Welt eine wundervolle Erinnerung geschaffen hat, denn mittlerweile wurde das Video mehr als 40 Millionen Mal aufgerufen.
Jetzt sind wir vielleicht nicht alle aufstrebende Rock- oder Rap-Stars, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir gewisse Momente in unserem Leben haben, an denen es darauf ankommt, bereit zu sein und zu glänzen.
Egal, ob es sich um eine wichtige Prüfung handelt, ein entscheidendes Vorstellungsgespräch, einen Pitch für ein kritisches Angebot oder das Treffen mit einem potenziellen Großkunden. Wir alle haben diese großen Momente. Wenn sie kommen, müssen wir sicherstellen, dass wir 100% auf sie vorbereitet sind … vorbereitet mit allem, was benötigt wird. Vorbereitet, wie es der erst 15-jährige Alex in der ersten Reihe war, bereit, es „nach Hause“ zu rappen und den Text dabei auf die perfekte Weise zu präsentieren!
Bist du bereit für DEINEN großen Moment …?
Leave a Reply