Eine gute Freundin von mir (Vielen Dank Emma!) hat mir kürzlich eine wundervolle Geschichte erzählt, die ich sofort „stehlen“ und hier mit Euch teilen muss:
„Eines Tages betrat ein junger Mann den zentralen Platz seines Heimatdorfes und erklärte vollmundig und in tiefster Überzeugung, er habe das vollkommenste Herz im ganzen Tal. Eine Menschenmenge versammelte sich um ihn und alle bewunderten sein Herz, denn es war in der Tat perfekt. Keine Flecken, keine Mängel. Ja, stimmten sie zu, es sei das schönste Herz, das sie je gesehen hätten. Der junge Mann war stolz und prahlte noch mehr mit seinem vermeintlichen Schatz.
Plötzlich tauchte ein alter Mann aus der Menge auf und sagte: ‚Hör zu, dein Herz ist nicht mehr als halb so schön wie meines.‘
Die Schaulustigen und der stolze Jüngling besahen sich das Herz des alten Mannes. Es schlug immer noch kräftig, war aber auch voller Narben. An manchen Stellen waren Teile entfernt und durch andere ersetzt worden. Aber diese passten nicht gut und es gab einige Scharten und sogar Löcher. Die Leute starrten den alten Mann an. Wie konnte er behaupten, sein Herz sei schöner?
Der junge Mann sah auf das zerschlagene Herz seines deutlich älteren Widersachers und lachte. ‚Du machst Witze‘, sagte er. ‚Du willst dein Herz tatsächlich mit meinem vergleichen? Meins ist perfekt und makellos und deins nur noch ein Sammelsurium aus Narben und Ersatzteilen.‘
‚Ja‘, sagte der Alte, ‚deins sieht tatsächlich perfekt aus, und trotzdem würde ich es niemals gegen meines tauschen wollen. Jede Narbe steht für jemanden, dem ich meine Liebe geschenkt habe. Ich riss ein Stück meines Herzens heraus und gab es ihnen, und oft gaben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in meine Leere passte. Um ehrlich zu sein, passte es nur selten perfekt. Deshalb habe ich auch ein paar ordentliche Scharten und ausgefranste Kanten.
Aber ich schätze sie sehr, weil sie mich an die Liebe erinnern, die ich geteilt habe. Manchmal habe ich tatsächlich nichts zurückbekommen. Daran erinnern die Löcher, die du sehen kannst. Aber Liebe schenken heißt auch, Risiken einzugehen. Manchmal tun diese Löcher weh und erinnern mich dann an die Liebe, die ich für diese Menschen empfunden habe. Ich hoffe, sie werden eines Tages zurückkehren und die leeren Stellen wieder füllen. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist? ’
Der junge Mann erstarrte. Tränen rannen plötzlich über sein Gesicht. Er griff nach seinem perfekten Herzen, riss ein Stück heraus und bot es dem alten Mann an. Der nahm es, steckte es in seins und nahm wiederum ein Teil seines alten, schon oft gebrauchten Herzens und schloss die Wunde in jenem des jungen Mannes. Es passte nicht perfekt und war an manchen Stellen ausgefranst, doch dem Jüngling gefiel es wie es war, denn er spürte die Liebe des alten Mannes, die ihn nun durchströmte.
Beide umarmten sich und spürten sowohl Verlust aber auch noch viel größeren Gewinn in ihren Herzen.“
Es ist genau das, was auch mich diese wundervolle Geschichte lehrt.
Ich werde weiterhin versuchen, mein Herz und meine Liebe in alles zu stecken, was ich heute tue. Sei es in die erfüllende Arbeit mit meinen Kunden, in die Verbindung zu meiner Frau, zu Freunden und meiner Familie, in die Fürsorge um mein eigenes Wohlbefinden oder einfach nur in das Staunen über die ungewöhnlichen „gewöhnlichen“ Momente in meinem alltäglichen Leben, die Weisheit und Einblick in wahre Schönheit bieten können.
Zugegeben, an manchen Tagen ist es schwieriger, als an anderen, dem Leben mit liebevollem Optimismus und einem offenen Herzen zu begegnen. Aber genau das hat mich die Geschichte gelehrt. Das Leben des alten Mannes war keineswegs leicht, aber ein sinnvolles, tiefes und erfüllendes.
Darin besteht meine Herausforderung an Sie (und mich): nämlich das Leben wie der alte Mann zu leben. Zelebrieren Sie Liebe und Hingabe bei allem, was Sie tun. Gehen Sie Ihren Tag mit einem liebevollen Herzen an, auch wenn sich manches teilweise schwierig und belastend anfühlt.
Sich dem Leben mit einem offenen und liebevollen Herzen zu nähern, wird mit Sicherheit einige „Blutergüsse“ verursachen und einige „Scharten“ sowie „leere“ Stellen im Herzen hinterlassen, aber es wird kraftvoll schlagen und „unvollkommen perfekt“ aussehen.
Und das, glaube ich, ist der wirkliche Beweis für ein gut gelebten Leben.
– Euer Jörg
Leave a Reply